Guess

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Das US amerikanische Modeunternehmen Guess

„Guess?“. Das heißt aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt „Rate mal?“.
Guess ist ein Bekleidungsunternehmen, das neben Klamotten auch Schmuck, Uhren, Parfüm und Handtaschen designed und verkauft.
Die Geschichte des Labels begann 1981 in Kalifornien als Stilbuch von George Marciano. Sein Bruder Maurice half im später bei der Produktion und Armand und Paul, ebenfalls seine Brüder, verwalteten das Marketing. Das erste Geschäft eröffnete im Jahre 1981 in der gehobenen Gegend von Beverly Hills.
Der Name entstand, als einer George an einer Mc Donalds Werbetafel vorbei fuhr und die Fahrer fragte, welches Restaurant denn die größten Cheeseburger hätte. Daraufhin ging er nach Hause und erzählte seinem Bruder Maurice: „Ich glaube, ich habe unseren Namen gefunden. Ratet mal.“
Nach seiner Gründung expandierte das Label nach und nach. Mittlerweile gibt es rund 1600 Geschäfte weltweit. Von diesen wird etwa die Hälfte von Lizenznehmern betrieben.

Guess Schmuck und Uhren

Guess Geschichte

Im Jahr 2013 belief sich der Bruttogewinn auf 200 Millionen US Dollar. Das waren beinahe 10 % des jährlichen Umsatzes.
Nach und nach stiegen George, Maurice und Armand aus. Seit 2015 ist Paul der einzige Marciano Bruder im Vorstand.
Die typischen Markenzeichen sind der Schriftzug „Guess“, das mit der Bedeutung des Namens zusammenhängende Fragezeichen und oft auch eine Kombination beider.

Besonders durch aufwändige Werbekampagnen sorgte das Unternehmen immer wieder für Aufsehen. So hatten, mittlerweile auf der ganzen Welt bekannte, Stars wie Claudia Schiffer ihren Durchbruch mit Guess.
Auch Paris Hilton, Drew Barrymore und einige weitere bekannte Namen verhalten der Marke zu ihrem großen Erfolg. 2012 war sogar das Model Gigi Hadid das Gesicht der Marke.

Anfangs wurde Guess vor allem für seine ausgewaschenen, besonders eng geschnittenen Jeans bekannt. Später wurde dann das Sortiment immer größer. Mittlerweile produziert das Unternehmen neben Damen- und Herrenmode auch Bekleidung für Kinder, Handtaschen und den besagten Schmuck, der im folgenden näher beschrieben wird.

Die Vielfalt der Schmuckkollektion

Die Schmuckkollektionen werden durch ein ausgefallenes und auffälliges Design geprägt. Die Schmuckstücke sind jugendlich verspielt gestaltet und nicht all zu selten mit bunten Sternchen oder Farbakzenten versehen. Auch ein bisschen Sex-Appeal darf bei Produkten der Marke Guess eigentlich nie fehlen. Neben dem Schriftzug und dem Fragezeichen sind Schlösser ein weiteres Markenzeichen. Der Qualitätsanspruch ist sehr hoch.
Ebenso groß ist die Vielfalt des Sortiments. Dieses erstreckt sich von Ohrschmuck über Colliers und Armbänder bis hin zu Ringen in einer hochwertigen Verarbeitung.

Die Schmuckstücke beinhalten neben den bereits erwähnten Schlössern oft Dreiecke, Herzen und runde Formen wie beispielsweise Kreise. Auch besonders trendige Motive wie Pfeile, Unendlichzeichen, Monde und Hufeisen sind im Sortiment zu finden und eignen sich besonders gut auch für jüngere Kunden. In fast allen Fällen sind die Anhänger an Ketten und Ohrringen recht groß gestaltet. Wer auffälligen Schmuck und besondere Hingucker sucht, ist bei Guess definitiv an der richtigen Adresse. Und durch die große Vielfalt des Angebots findet sich zu praktisch jedem Outfit ein passendes Accessoire.

Die Produkte bestehen meist aus einem vergoldeten Material (zum Beispiel Edelstahl) oder sind silber plattiert und befinden sich in einem mittleren Preissegment.