Monomer

Individueller Schmuck aus dem 3D Drucker

Die bekannte und beliebte Marke Monomer wurde 2010 von zwei kreativen Köpfen und ganz speziellen Persönlichkeiten entwickelt. Der Architekt Thomas Mrokon arbeitet eng mit der Goldschmiedin Antje Bott zusammen. Es verschmelzen hier Kenntnisse aus dem Bereich des Computer Aided Design (CAD) und des 3D Drucks, mit der aufwändigen Herstellung und dem Handwerk des Goldschmiedes. So entstand die Idee, Schmuckstücke im 3D Druck anzubieten und die Erfolgsgeschichte begann.

Völlig neue Kreationen hat Monomer dann geschaffen. Und der Einsatz modernster Software in der Kombination mit dem modernen 3D Drucker war bisher in der klassischen Goldschmiedekunst undenkbar.  Das Label vereint komplexe Geometrie zur Herstellung von einzigartigen Schmuckkollektionen mit Gold, Silber oder Platin. So entstehen einzigartige Werke. Diese sind vor allem opulent, voluminös aber auch von filigranem Handwerk.

Monomer Schmuckstücke

Es wurden keine Produkte gefunden, die deiner Auswahl entsprechen.

Schmuck über 3D Drucker

Besonders an dem, von Monomer, 3D hergestellten Schmuck sind neue komplexe Formen, große Fassungen, eine überraschende Leichtigkeit und die filigranen persönlichen und sehr individuellen Schmuckstücke. Eine eigenen Identität der Modelle und klare Botschaften werden vermittelt. „Ich habe Charakter.“, „Ich bin einzigartig.“, „Ich bin schön.“, „Ich bin es wert.“

Eine ganz spezielle Möglichkeit ist es, den Schmuck selbst auszusuchen und selbst zu kreieren, verfeinert mit persönlichen Texten oder speziellen Farben und Formen. Die Schmuckstücke sind für euch selbst, oder als Geschenk, die ideale Wahl. Sie eröffnen eine völlig neue Dimension im Schmuckdesign. Schmuck ist mehr als nur Styling. Die individuellen Schmuckstücke unterstreichen die Persönlichkeit, spiegeln den Charakter des Trägers wider. Die Schmuckstücke wollen Selbstvertrauen ausdrücken und viele weitere positive Gefühle. Der Schmuck transportiert diese Gefühle . Die individuellen Modelle erzählen aber auch eine Geschichte, die eigene, eine gemeinsame oder die eines anderen. Immer perfekt gekleidet passt sich Schmuck an jede Lebensumstände an.

Von der Idee zum fertigen Design

Für die Herstellung eines persönlichen Unikates benötigt Monomer etwa 20 Schritte. Im ersten Schritt des Herstellungsprozesses entwirft das Label ein Modell, ganz individuell und nach den persönlichen Wünschen. Den Prototyp dazu fertigt dieses aus Kunststoff in einem 3D-Drucker. Dabei entstehen sogenannte Gussbäume. Anschließend werden, je nach Vorlage, 2-20 Teile, zur Zusammensetzung, benötigt. Die Gussbäume werden mit Gips gefüllt. Nach dem Aushärten entsteht die Schalung, und es wird unter flüssigem Metall (je nach Wahl ist das Silber Gold oder Platin) die Schalung ausgefüllt, und das Schmuckstück entsteht. Nach dem Heraustrennen aus dem Gussbaum, werden die Stücke poliert und gereinigt.

Je nach persönlichen Wunsch kommen noch bunte Steine, Diamanten oder Zirkonia auf das Modell. So macht ihr jedes Stück zum Unikat. Ringe, Trauringe, Kettenanhänger oder Manschettenknöpfe, alle Schmuckstücke drücken eine persönliche Botschaft aus. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten die eigenen Wünsche und Werte in den wunderschönen Schmuckstücken zu verarbeiten. Die Botschaften begleiten dann durchs Leben.

Einzigartigkeit in Perfektion

Monomer stellt zeitgemäßen Schmuck her, mit einer revolutionären Technik und in edlen Materialien. Dieser Schmuck ist wahrer Luxus. Bei diesen einzigartigen Modellen benötigt es keine Gravur, die Ringe oder Anhänger selbst, sind die Botschaft. Individuell und außergewöhnlich setzen die Schmuckstücke ein Statement beim Tragen und übermitteln wunderschöne und persönliche Botschaften. Euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt.