Fairtrade Schmuck

Fairtrade Schmuck

Immer mehr Menschen interessieren sich heutzutage für Fair-Trade-Produkte. Und das ist auch gut so. Schließlich werden bei herkömmlichen Produkten häufig sowohl die Produzenten, Händler als auch die Kleinbauerfamilien, die die Rohstoffe ernten, vernachlässigt. Der Trend zu Fairtrade wirkt dem entgegen und zeigt, dass es auch eine menschenwürdige Alternative gibt.

Was bedeutet Fairtrade?

Es ist eine Art des gerechten Handels, der unter anderem bessere Preise an die beteiligten Produzenten, welche sich häufig in Entwicklungsländern befinden, zahlt. Viele große Unternehmen beuten Kleinbauernfamilien sowie Händler aus, da diese kaum Alternativen zu dieser Arbeit haben.
Fairtrade dagegen ist am Wohl dieser Menschen interessiert und schafft zudem bessere Arbeitsbedingungen, die menschenwürdig sind und jeden Beteiligten im Produktionsprozess respektieren. Außerdem ist der Umweltschutz ein weiteres Kriterium, das bei der Produktion von den Produkten eingehalten wird. Die Produkte sind klimafreundlich, mit dem Ziel, den CO2-Ausstoß während der Produktion zu minimieren und somit dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Gekennzeichnet sind Fairtrade Produkte mit dem offiziellen Siegel, welches versichert, dass das Produkt unter bestimmten sozialen, ökonomischen und ökologischen Kriterien hergestellt wurde. Haltet also Ausschau nach dem grün-blauem Handelssymbol auf schwarzem Hintergrund, das anzeigt, dass ein Produkt unter fairen Bedingungen hergestellt wurde.

Was ist Fairtrade Schmuck?

Der gerecht gehandelte Schmuck folgt all diesen Richtlinien, genauso wie es auch bei Lebensmitteln der Fall ist. Außerdem gibt es speziell zertifiziertes Gold, Silber und Edelsteine. Dabei wird sichergestellt, dass die Arbeiter nicht in Berührung mit gefährlichen Stoffen wie Quecksilber und Schwermetallen in Berührung kommen, welche ihrer Gesundheit schaden können. Außerdem werden höhere Löhne gezahlt als die gesetzlich verpflichtenden Mindestlöhne.

Eine Unterkategorie des fairen Schmucks ist außerdem Schmuck, der durch Recycling-Methoden aus alten Abfallstoffen gefertigt wird. Keine Sorge – dabei werden selbstverständlich alle schädlichen Stoffe für den Konsumenten entsorgt, sodass ihr euch beim Kauf keine Gedanken um Gesundheitsrisiken machen müsst. Man sieht es dem Schmuck noch dazu gar nicht an, dass es sich um recyceltes Material handelt.

Im Großen und Ganzen ist der Kauf von diesem Schmuck ein großer Beitrag zur menschlichen Behandlung von Arbeitern, zum Umweltschutz und zu fairer Bezahlung aller Beteiligten. Und noch dazu ist es doch etwas ganz Besonderes, ein recyceltes Stück Schmuck zu besitzen, was schon eine lange Reise hinter sich hat!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Shopping. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Newsletter kostenlos abonnieren: