Goldringe – Karat und seine Bedeutung

Goldringe – Karat und seine Bedeutung

 

Der Gold-Feingehalt wird u.a. bei Goldbarren oder auch bei Goldringen in der Maßeinheit Karat, abgekürzt als C oder kt, angegeben. Das Wort „carat“ stammt aus dem Französischen und bedeutet in etwa „ein Vierundzwanzigstel“. In Deutschland war das Karat einst ein relativ kleines Goldmaß, nämlich der 24. Teil einer Goldmark.Etwas physikalischer argumentiert ging es eigentlich um den Goldgehalt von Legierungen, vornehmlich mit den Elementen Kupfer oder Silber. So gibt es in der Tat das einkarätige Gold, das ist beispielsweise eine Kupfer-Gold-Legierung mit nur 4.17 % Goldanteil (1/24). Das Beste, was heute technisch erreichbar ist, das ist ein Goldgehalt von 99,9 % (999er Gold), was großzügig dem theoretischen Maximalgehalt von 24 Karat (24/24) zugeordnet wird.

 

Gebräuchliche Gold-Feinhalte

Gelistet werden hier die Karat-Angaben (C) im direkten Vergleich zu den (Au) Goldanteilen bezogen auf 1000 Einheiten als theoretisch maximal möglicher Goldgehalt.

  • 8 C – Au 333
  • 9 C – Au 375
  • 14 C – Au 585
  • 18 C – Au 750
  • 21 C – Au 875 – üblich in arabischen Ländern
  • 21,6 C – Au 900 – typisches Münzgold
  • 22 C – Au 916 – Anlage (Bullion) Münzen besonders in Pakistan, Indien, Sri Lanka, Bangladesch, Südafrika, arabische Länder
  • 23,1 C – 965 – (Thaigold)
  • 24 C – 999 – („besser geht's nicht“)

Karatangabe beim Verlobungsring

Gerade viele junge Männer wissen, dass der Verlobungsring als Symbol möglicherweise wichtiger sein kann, als ein Ehering. Immerhin geht es um nicht mehr und nicht weniger als ein Versprechen. Und die angeregte Fantasie einer jungen Frau kann Berge versetzen. Unnötig hier zu erwähnen, dass ein 8-kt Verlobungsring ein Geschenk ist, dass man besser nicht macht. „Think big“ ist die Devise in dieser vorzüglichen Situation. Immerhin kann sich auch ein Lehrling einen 24-kt-Ring leisten, wenn er es nur wirklich will (Vater wird schon helfen). Gold kostet mit Stand Juni 2015 um die 1200 $ pro Feinunze, das sind ungefähr 34 Euro pro Gramm. Nun wiegt so ein Ring nicht viel mehr als zwei Gramm. Der Preis des Verlobungsrings wird also eher weniger durch den tatsächlichen Goldanteil bzw. durch seine Goldmasse bestimmt als durch den Aufwand und individuellen Entwurf des Goldschmiedes.

Karat bei Diamantensteinen

Erfolg und Nachhaltigkeit der Verlobung korrelieren möglicherweise auch noch mit dem Steinchen, das zufällig zusätzlich noch am Goldring klebt („diamonds are the girl's best friends“). Übrigens wird auch das Gewicht eines Diamanten in Karat gemessen. In diesem Fall entspricht aber ein Karat 0,2 Gramm, wobei aber das Gewicht eines Diamanten nicht allein über seinen Wert entscheidet. Ein eher kleiner Diamant kann aufgrund seiner besonderen Schönheit, seines extravaganten Schliffs und wegen seiner Reinheit und ggf. Farbe sehr viel hochwertiger sein als so mancher größerer Diamant.

Karat beim Gold

Dieses Edelmetall zu besitzen, ganz egal in welcher Form, hat sich in Krisenzeiten immer bewährt, und davon haben wir viele erlebt. In den 10 Jahren von 2001 bis 2011 ist der Goldpreis von 250 auf 1900 Dollar pro Feinunze steil angestiegen. Inzwischen ist sein Wert auf knapp 1200 zurückgefallen. Die Zahl 1000 ist hier eine magische Marke. Wenn dieser Wert noch mal erreicht wird, spätestens dann sollte wirklich jeder über einen Einstieg nachdenken, wenn es dann nicht schon zu spät ist. Wir haben uns an ein friedvolles Europa gewöhnt. Frieden ist aber ganz und gar nicht selbstverständlich. Schon lange gibt es mahnende Stimmen, die eine wachsende Kriegsgefahr in Europa sehen. Wohl dem, der diese Stimmen rechtzeitig ernst zu nehmen versteht.

Newsletter kostenlos abonnieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert